Hi Leute,
am Samstag nach all dem Ärger hab ich im Pressezentrum eine ziemlich emotionale Pressekonferenz abgegeben.
Auf Motorsportaktuell.com
stand folgender Artikel.
Motocross
Musquin fährt nicht
Von Alex Hodgkinson04.07.2009 14:38:10Nach einem unglaublichen Hin und Her wird der Führende der MX2 Meisterschaft, Marvin Musquin, an diesem Wochenende in Schweden nicht fahren.
es ging heute Vormittag Schlag auf Schlag und der MX2 Führende durchlebte eine Achterbahn der Gefühle.
Um 9:30 Uhr Ortszeit rief Youthstream Präsident Giuseppe Luongo eine Pressekonferenz ein um die Position von Youthstream darzulegen: «Ich möchte in diesem Fall kein Urteil abgeben. Die Gerichte müssen das entscheiden, aber es ist noch lange nicht vorbei. Ich habe keine rechtliche Grundlage zu entscheiden, für wen er hier fahren soll. Ich habe ihm die Verantwortung überlassen und er sagte, 'ich werde definitiv KTM fahren', also habe ich seine Nennung akzeptiert.»
Die Ereignisse hatten ihn da jedoch schon überholt.
«Marvin hat uns mitgeteilt, dass er dieses Wochenende nicht für KTM fahren wird», gab KTM Off-Road Sportdirektor Pit Beirer um 9:05 zu.
Diese Entscheidung wurde wenige Minuten später von Musquins Manager Yannig Kervella bestätigt: «Marvin wird dieses Wochenende für NGS fahren.»
Während die Mechaniker zwei Maschinen für Musquin vorbereiteten, trafen sich Roger Harvey von Honda Europe und NGS Teambesitzer Bruno Losito mit der FIM Jury um die Genehmigung zu erhalten, dass, entgegen des Reglements, mehr als zwei Motorräder für einen Fahrer von der Technischen Kontrolle abgenommen werden (zwei KTMs waren für Musquin bereits am Freitag vorgefahren worden) und auch, um eine Verlängerung für die Abnahme zu bekommen, die um 8:00 Uhr geschlossen worden war. Wie erwartet verweigerte die FIM aber jegliche Ausnahme, Regeln sind Regeln!
Musquin konnte nun doch keine Honda fahren!
Musquin, sein Manager und Rechtsvertreter diskutierten daraufhin intensiv mit KTM. Um 13:00 Uhr beriefen der Franzose und Beirer eine weitere Pressekonferenz ein und erklärten, dass er dieses Wochenende gar nicht fahren werde.
Beirer: «Marvin wird dieses Wochenende nicht fahren. Ich habe vor längerer Zeit schon mit Marvin wegen 2010 gesprochen, eines Tages hat er mir aber gestanden, dass er von seinem Team seit eineinhalb Jahren kein Geld mehr bekommen hat. Das ist nicht die Art, wie wir unsere Athleten behandeln.»
«Eines Tages entschloss er sich, zu uns zu kommen, ich habe ihm ein Bike gegeben und er hat einige gute Ergebnisse erzielt.»
«Diese Woche gab es aber ein Gerichtsurteil und wir mussten diese Entscheidung respektieren.»
Musquin fügte hinzu: «Ich bin sehr enttäuscht. Ich werde nicht fahren um ihre Entscheidung zu respektieren.»
Roger Harvey von Honda Europa: «Marvin Musquin hatte am 4. September vergangenen Jahres ein finanzielles Angebot für dieses Jahr bekommen. Er hat es nicht angenommen.»
NGS Teambesitzer Bruno Losito bestätigte, dass Musquin von seinem Team seit eineinhalb Jahren nicht bezahlt wurde: «Wir konnten nicht zahlen. Ich habe das Geld nicht
MX Large hat folgendes geschrieben:
News Saturday 04th July 2009 By Geoff Meyer
Frenchman Marvin Musquin will not race this weekends Grand Prix of Sweden. The MX2 series leader is now looking at losing his huge lead in the MX2 Championship and is still in danger of not racing again this year.
Pit Beirer of the Red Bull KTM team held a press conference where he was very critical of the situation and the lack of support Musquin has received from his former team and that was the reason KTM came in to help this 17 year old man.
"I think everybody is expecting some wording about the Marvin (Musquin) and KTM situation," Beirer said. "We can't comments on that, there is a legal case going on, and I want to say sorry that we didn't keep you updated all the time. Now of course we have a disappointing situation which is bad for the sport and also for Marvin. Marvin will not ride this weekend and I want to tell you how everything came together.
"Some time ago I was talking to Marvin about next year, but we didn't talk about this year in that moment, He told me he wasn't paid from his team for one and a half years and he doesn't get any prizemoney, nothing. The NGS Honda team signed a 17 year old rider and they don't pay him and we have a rider who gives his all. There was one day a decision that I said yes I will give you a bike. He has some good races, but then they went to court and we will respect the courts decision. I trust in the jugded if they look into this and come to a good solution.
Musquin comment
"For me I am disappointed that I will not participate in this race. They (the team) entered two riders anyway, so there was not a place for me to ride for them, as they are only allowed two riders per GP."
Viele Grüsse
Pit |