zurück zur Homepage

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
  Reihenfolge  «  

Raubi

24.06.2008, 22:21

Elektro-Enduro von KTM ?

In einem Interview wird der Chef von KTM zitiert:
"Pierer: Die Urban Mobility wird sich mittelfristig stark verändern, was eine Riesenchance für die Motorradindustrie ist – und zwar mit zwei-, drei- und vierrädrigen Fahrzeugen. Es ist kein Geheimnis, dass wir eine Elektro-Enduro entwickeln und damit in Serie gehen werden. Andererseits geraten auch die Zweiradhersteller beim CO2- und Verbrauchsthema stärker unter Druck."

gefunden bei:Nachrichten.at
zum Artikel:

PHANTOMAS-2FAST4YOU

Bremervörde,
24.06.2008, 23:21

@ Raubi

Elektro-Enduro von KTM ?

Moin Raubinchen,

wenn sie dann läuft, würd' ich einen Kauf nicht ausschließen. Das würd' einem unglaubliche Möglichkeiten geben. Der Sound ? Tja, das wird für die meisten eher ein Problem sein. Lösung: KTM-Elektroagregat mit Kopfhörer und mobiler Ladestation von Honda. Klingt doch soweit alles ganz gut.

Ich würd' was geben, wenn die Entwicklungsabteilung von KTM ein paar Bilderchen preisgeben würde.

Grüße
U.

---
Oh, wie fein wäre eine EXC500InE !

Raubi

24.06.2008, 23:41

@ PHANTOMAS-2FAST4YOU

Elektro-Enduro von KTM ?

Auch ich wäre da spitz drauf.....
Im Trial-Bereich gibt es bereits Ansätze...

[image]

Forster Elektro Trial

Grüßle

R.

PHANTOMAS-2FAST4YOU

Bremervörde,
25.06.2008, 09:23
(editiert von PHANTOMAS-2FAST4YOU, 25.06.2008, 09:32)

@ Raubi

Elektro-Enduro von KTM ?

Gibs zu, das Fliegengitter hast doch gerad' eben angebaut !

Ich befürchte mal freudig, dass bei KTM mehr als nur ein guter Ansatz zu sehen wäre, wenn sie uns ließen. Der Chef würd' doch nicht jetzt schon die Werbetrommel rühren, wenn da nichts wäre. Man das ist ja mal wieder höchst spekulativ und interessant.

---

Raubi

27.06.2008, 22:07

@ PHANTOMAS-2FAST4YOU

Elektro-Enduro von KTM ?

>> Gibs zu, das Fliegengitter hast doch gerad' eben angebaut !
>>
>> Ich befürchte mal freudig, dass bei KTM mehr als nur ein guter Ansatz zu
>> sehen wäre, wenn sie uns ließen. Der Chef würd' doch nicht jetzt schon die
>> Werbetrommel rühren, wenn da nichts wäre. Man das ist ja mal wieder höchst
>> spekulativ und interessant.

Also vor einem Jahr in der Versuchsabteilung war davon nichts zu sehen. Aber wenn Herr Pierer schon davon spricht, dann macht KTM auch was in der Richtung.
Ich glaube, das Hauptproblem ist nach wie vor die Speicherung der Energie, aber auch dort gibt es riesige Entwicklungsfortschritte. Denk mal an Lithium-Ionen-Akkus. In unseren Modernen Digi-Cams hält ein Akku weit mehr als 100 Fotos lang, bei der Ricoh vor ein paar Jahren war nach etwa 50 Schluss.

Grüße
R.

PHANTOMAS-2FAST4YOU

Bremervörde,
09.07.2008, 09:13
(editiert von PHANTOMAS-2FAST4YOU, 09.07.2008, 10:23)

@ Raubi

Elektro-Enduro von KTM ?

Moin Forum,

Ich fahr bald selbst ins Werk und spähe da mal ein bischen rumm. So ein paar konkrete Geheimnisse aus dem KTM-Testlabor wären nicht schlecht, nicht nur was das Elektromobil anbelangt.

Mich würds außerdem brennend interessieren welchen Eindruck die 09er Werksmaschine macht und ob das Racing-Geräte eine Ableitung der 09er Husaberg ist. Oder ob, die Husaberg in einem orangen Lifting 2009 kommt und zu allem Erstaunen die früh vorgestellte Berg in Wirklichkeit eine KTM war.

[image]

Schließlich wird von einem völlig neuen Motor gesprochen, ferner von einem neuen Rahmen, an dem S.E. stark beteiligt war. Ich kann mir deshalb gut vorstellen, dass die Berg und die KTM immer modellähnlicher werden, zumindest deckt es sich mit den Aussagen, was den Rahmen und Motor anbelangt aber die höchstinteressante Sache wird wohl vorerst eine wilde Spekulation bleiben. Wenn dies jedoch tatsächlich so sein sollte, wird die neue KTM bestimmt der OBERHAMMER und wohl nicht vor 2010 käuflich zu erwerben sein. Trotzdem ein bischen Vorgeschmack würde die Wartezeit bis dahin extrem versüßen !

Gruß
Udo

---

Raubi

09.07.2008, 21:39

@ PHANTOMAS-2FAST4YOU

Elektro-Enduro von KTM ?

Servus,
wie man auf dem Foto der Berg sieht, ist der Motor vom Design her ganz anders als üblich. Die Kurbelwelle liegt scheinbar höher, der Zylinder ist stärker nach vorne geneigt als üblich. Sicherlich hat das einige Vorteile für die strömungsgünstige Gestaltung des Einlasstraktes und eventuell wird der Schwerpunkt des Motors dadurch niedriger.
Solche Änderungen können aber auch für die Gewichtsverteilung des gesamten Mopeds entscheidenden Einfluss nehmen. Wenn ich richtig gelesen habe, erntet die BMW mit dem sehr weit vorne liegenden Schwerpunkt des Motors Kritik für eine gewisse Kopflastigkeit.
Gibt es von der sehr interessanten Husaberg schon Fahrberichte? Was schreibt man dort über sie?

Pit hat schon letztes Jahr erwähnt, dass Stefun an der Entwicklung einer ganz neuen Maschine beteiligt sei. Ich glaube nicht, dass er dabei am Reißbrett steht oder am Compy zeichnet..... Er kommt bei KTM sicherlich auch noch zum Fahren:-D

Wenn Du zu KTM kommst, wäre ein Blick in die heiligen Hallen der Entwicklungsabteilung und der Rallye-Abteilung hochinteressant. Bin auf Deinen Bericht gespannt.

neugierige Grüße
R.

PHANTOMAS-2FAST4YOU

Bremervörde,
12.07.2008, 07:34
(editiert von PHANTOMAS-2FAST4YOU, 12.07.2008, 09:58)

@ Raubi

Elektro-Enduro von KTM ?

Moin Raubinchen,

ich habe eher gehofft, dass es schon ein paar legale Bilderchen gibt, dies ist anscheinend aber nicht so. Nun ja, dann müssen wir uns halt noch gedulden.

Aber ich hab' da was anderes interessantes gefunden. Dies ist zwar kein Prototyp aber ein Moped mit Charakter und bestimmt mit viel Lebenserfahrung.

[image]

Grüße
Udo

Ach ja, Raubinchen kannst Du mir ein paar Tipps bzgl. Kindertrial geben ? Du kennst dich da doch ganz gut aus und weißt bestimmt, ob meine Kleiner da schon rauf paßt ( 6 Jahre wie Du weißt und 115 cm "groß";).

Ich weiß, da gibt es von Beta zwei 50iger aber wegen der Größe weiß ich halt nicht Bescheig und vieleicht gibt es auch noch andere Marken für Kinder.

Für mich hab' ich eine Beta REV3 250'06 ins Auge gefaßt. 3350,00 EUR scheinen mir ganz OK zu sein.

[image]

Nochmals Grüße
Udo

---

Raubi

12.07.2008, 15:00
(editiert von Raubi, 12.07.2008, 15:09)

@ PHANTOMAS-2FAST4YOU

Elektro-Enduro von KTM ?

Hey Udo,
Die DR ist ja cool....... :-D genau so eine hatte ich auch mal....
Lässt sich auch gut durch eine R 100 GS ersetzen....
Die Q kann man übrigens auch erstaunlich gut über unsere Cross-Strecke quälen, zumindest so lange es trocken ist.

Für Kinder gibt es mehrere Trial-Maschinen. Clipic zum Beispiel und von GasGas gibt es auch die Boy-Modelle, sogar als 4T
http://www.kivo-trialcenter.de/pdf/2006/gasgas/txt_boy_50_4t.pdf

Aber ausgewachsene Trial-Motorräder mit zwar 50 ccm aber 21Zoll Vorderrad, 18 Zöller hinten sind nach meiner Meinung einfach noch zu hoch für Sohnemann.

Ich selbst habe keine Kinder und daher keine Erfahrung in die Richtung. Frag doch am besten einmal im Trialforum nach. Dort sind genügend Leute mir trialfahrenden Kindern unterwegs.

http://www.trialforum.de/

Zur BETA Rev kann ich nur sagen, dass die ausgereift, standfest und recht gut verarbeitet ist. Sie gilt als etwas behäbiger - schwerfälliger- als eine GasGas oder eine Sherco, dafür hat der Motor Dampf wie ein Bulldozer. Der Preis erscheint mir angemessen, wobei es schon drauf an kommt, wozu Du so eine benutzen willst und ob sich das lohnt, eine fast neue zu kaufen. Aber das ist Deine Entscheidung.
Grüße aus dem Regen
R.

PHANTOMAS-2FAST4YOU

Bremervörde,
12.07.2008, 15:25
(editiert von PHANTOMAS-2FAST4YOU, 12.07.2008, 15:53)

@ Raubi

Elektro-Enduro von KTM ?

- Kopie Anfang -

Hey Udo,
Die DR ist ja cool....... genau so eine hatte ich auch mal....
Lässt sich auch gut durch eine R 100 GS ersetzen....
Die Q kann man übrigens auch erstaunlich gut über unsere Cross-Strecke quälen, zumindest so lange es trocken ist.

- Kopie Ende -

Wenn ich nicht wüßte, woher ich die Bilder habe, hätte ich mich jetzt aber ganz anders geäußert ! ! ! ! !

Moin Raubinchen,

ich find das mal wieder oberklasse, wie du dich da mal wieder reinhängst !

Das sind die ersten tollen Infos überhaupt. Eine Automatik Trial als 4Takter kann ich mir schon ganz gut für Junior vorstellen. Die GAS GAS macht eine recht guten Eindruck.

Ich bin mal gespannt, was sich noch zeigen wird und wo ich mit der richtigen Vorstellung fündig werde. Was die Beta REV3 angeht, da bin ich vor ein paar Tagen gegen gelaufen und hab' sie auch gleich probiert. Und ? Einfach nur gut, mien Fingerchen taten aber nach 30 Minuten weh, die Arme auch. Da hat sich wohl die Verkrampfung von der Zentrale auf meine Hände ausgewirkt. Mit GAS GAS bin ich auch schonmal gefahren, ich stelle punkto Handlichkeit keinen Unterschied fest. Aber mit der GAS GAS ist's schön länger her und ich eh keine Ahnung von den Trial-Moppeds.

Gruß
Udo

Pöt pöt pöööt pöööö..t PÖÖÖÖÖT - aua mien Finger - pötpötpöt

---

PHANTOMAS-2FAST4YOU

Bremervörde,
13.07.2008, 23:21

@ PHANTOMAS-2FAST4YOU

Elektro-Enduro von KTM ?

Hallo Raubinchen,

der Heiko meines Vertrauens hat mich gerad' kontaktiert. Die Beta REV3 ist im Gespräch, jetzt geht es noch um Feinheiten. Die Sache wird konkret und ich hoffi, das das tatsächlich etwas wird.

Gruß
Udo

Wo ist eigentlich der Hoffi, lange nicht mehr von ihm gehört.

---

Hoffi

14.07.2008, 19:16

@ PHANTOMAS-2FAST4YOU

Elektro-Enduro von KTM ?

@Phantomas

Ich bin da! Hab aber nicht immer so viel Zeit wie Du!! Außerdem ist das nicht unbedingt mein Thema, aber sonst geht´s mir gut. Ersauf halt grad wieder in Arbeit.

Hoffi

---
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

PHANTOMAS-2FAST4YOU

Bremervörde,
14.07.2008, 20:09

@ Hoffi

Elektro-Enduro von KTM ?

Ablage Papierkorb und Antragabgelehntstempel mal öfter zu Hand nehmen !

Schild an die Tür hängen und Rolläden ablassen. Dem Postboten nicht aufmachen und Bello laufen lassen. Den Nachbarn nicht grüßen, dann kommt er auch nicht rüber. Das Bier alleine trinken, dann ist die Zeit relativ ! USW.

Hoffi du siehst, Zeit zu haben ist planbar !

Gruß
Udo

---

Hoffi

15.07.2008, 16:28

@ PHANTOMAS-2FAST4YOU

Elektro-Enduro von KTM ?

Nette Vorschläge, aber als Chef nicht durchzusetzten!!!

:lookaround: Hoffi

---

PHANTOMAS-2FAST4YOU

Bremervörde,
07.10.2008, 10:11

@ Hoffi

Elektro-Enduro von KTM ?

ELEKTROBIKE QUANTYA

Der Vertrieb der Quantya-Elektrobikes läuft und daraus läßt sich hoffen, dass die Entwicklung voran getrieben wird.

[image]
Quelle: http://www.quantya.eu/presse/index.html#videos
Der Preis liegt bei 9.000 Euro für 75 Minuten Fahrspaß.

Die Konkurrenz entwickelt auch, über KTM hört man, dass ein Bike 2010 präsentiert werden soll.

Da bin ich mal gespannt, was sich uns so zeigen wird. Die Preise müssen auf jeden Fall runter !

Grüße
PHANTOMAS-2FAST4YOU

---

Hoffi

07.10.2008, 18:12

@ PHANTOMAS-2FAST4YOU

Elektro-Enduro von KTM ?

Sieht ja nicht schlecht aus das Teil und wenn der Preis dann richtig runtergeht und stimmt kann man sich das ja echt mal überlegen, der Umwelt zuliebe.

Glaubt aber ja nicht, dass ich jetzt zum Ökufutzi werde, ich stehe zu unserem Motorsport!!

:yes: Hoffi

---

Raubi

07.10.2008, 20:26

@ Hoffi

Elektro-Enduro von KTM ?

>> ich stehe zu
>> unserem Motorsport!!
>>
>> :yes: Hoffi

Rein von der Definition ist ein Elektromotor auch ein Motor.....;-)

Aber das Geräusch eines Starterfeldes von damals mit den Zwodackdern.... hmmmm wie ein Schwarm Hummeln..... der fehlt mir inzwischen schon bei den Viertaktern.

PHANTOMAS-2FAST4YOU

Bremervörde,
16.12.2008, 10:09
(editiert von PHANTOMAS-2FAST4YOU, 16.12.2008, 10:27)

@ Raubi

Elektro-Enduro von KTM ?

Mich würden mal ein paar Akku-Daten interessieren.

@Raubinchen

Hast du nicht mal irgendwo mit einem Bild der KTM Elektro-Enduro gepostet ? Wenn ja, dann hast du bestimmt auch noch ein paar Infos dazu.

Mich würde vor allem interessieren, ob die Antriebstechnik auf
Litium Polymer Zellen - Technik (kurz Lipo) basiert.

U ist klar, aber was ist mit I, P und R ? Wenn du etwas hast, BITTE her damit ! ! !

Die Motorenwerte des Elektroagregats wären auch sehr interessant, nicht zueletzt wegen der Turns !

Wer sich nicht Raubi nennt ist natürlich auch angesprochen.

Grüße

PHANTOMIAS

---

Raubi

16.12.2008, 21:27

@ PHANTOMAS-2FAST4YOU

Elektro-Enduro von KTM ?

Sorry, ich weiss keinerlei Daten - glaube auch, dass die noch nicht veröffentlicht sind. Noch laufen ja Versuche, da wird sich KTM noch gar nicht so genau festgelegt haben.
Wart mal ab, was über die Formel 1 dieses Jahr an Akkus entwickelt wird, wenn die ihre Wärmerückgewinnung in Akkus speichern müssen.....
Derzeit wird wohl mit so einer Art Handy-Akkus probiert....

Grüße
R.

PHANTOMAS-2FAST4YOU

Bremervörde,
13.01.2009, 21:17
(editiert von PHANTOMAS-2FAST4YOU, 13.01.2009, 21:41)

@ Raubi

Elektro-Enduro von KTM ?

Der Quantya-Akku ist tatsächlich ein Litium Polymer Zellen Akku. Mit dem mitgelieferten Ladegerät und integriertem Balancer sollen 40.000 mA in einer Stunde geladen werden. Der gesamte Ladevorgang dauert zwei Stunden, demnach hat hat der Akku eine Kapazität von 80.000 mAh. Die Spannung beträgt 48 Volt, also 4 Autobatterien bei gleicher Kapazitätsleistung. Mit dem optionalen Power-Lader verkürzt sich die Ladezeit auf 45 Minuten. Die Powerladestation braucht Starksstrom und wird mit ca. 900 Euro + MwSt die Kaufkraft der potenziellen Interessierten ganz schön fordern. Das Bike selbst soll knapp über 9.000 Euro kosten und ist schon als zulassungsfähige Enduro zu bekommen.

Die Gewinnspanne der Vertragshändler hält sich in Grenzen, 10% "Gewinn" bei den Bikes und 15% auf die Verschleiß-u. Zubehörteile. Der Gewinn muß natürlich noch versteuert werden. :-(

Ich hoffe, KTM geht mit dem Vertrieb der Elo's besser um. Über 9.000 Euro für ein "noch Spaßbike" und 900,00 Euro + Steuer für einen brauchbaren Akkulader finde ich persönlich ein bischen zu teuer ! Außerdem sollte dem Händler ein bischen mehr Gewinnspanne zugestanden werden, da fehlt meines Erachtens der Anreiz zum Verkauf und der Verhandlungsspielraum.

---

PHANTOMAS-2FAST4YOU

Bremervörde,
13.01.2009, 21:19
(editiert von PHANTOMAS-2FAST4YOU, 13.01.2009, 22:06)

@ PHANTOMAS-2FAST4YOU

Elektro-Enduro von KTM ?

- ups -

Wenn schon ups, dann wenigstens noch eine Info. Das Herzstück der Quantya soll 1000 Ladezyklen vertragen, unter vorgehaltener Hand wird erzählt, dass er bei richtiger Pflege das doppelte vertragen kann. Kosten für ein Zweitakku = 4000,00 EURONEN.:-D

Bike + optionaler Powerlader + Ersatz(wechsel)akku macht zusammen eine SXS450 mit Lampe ( :-D 14.000 EURONEN :-D ).

---

Hoffi

14.01.2009, 22:48

@ PHANTOMAS-2FAST4YOU

Elektro-Enduro von KTM ?

Hi ihr zwei,

hab mich jetzt auch mal mit dem Thema beschäftigt nachdem in der lezten MotoX ein kleiner Beitrag über die Dinger war. Scheint ja, was man so hört, mächtig Spaß zu machen auf den Dingern. Ich glaube aber nicht, dass bei einem Preis von fast 9000 Euro die Nachfrage recht groß sein wird! Ich kann mir auch vorstellen, dass manchen so 30 bis 45 Minuten Vollgas nicht ausreichen. An überaus längere Endurofahrten ist wohl auch nicht zu denken!

Jedenfalls soll in meiner Nähe ein Quantyaspark entstehen. Hab noch nichts im Net darüber gefunden, wenn das aber wirklich so sein soll dann werd ich mich mal auf so ein Teil setzten und es ganz frech ausprobieren!

Ich hoffe das wird nicht Jahre dauern, sodass ich hier berichten kann.

Bis dahinne, vielleicht bauen sie ja noch einen Lautsprechen ein mit dem guten alten Zweitaktersound!!!

:ok: Hoffi

---

Raubi

15.01.2009, 10:11

@ Hoffi

Elektro-Enduro von KTM ?

Hai Hoffi,

den Zwodaggdersound bekommst Du via blaue Zähne in den Helm übertragen
Die Umwelt wird davon verschont...:-)

Das Drehmoment muss erstaunlich sein und ab "Standgas" zur Verfügung stehen.

Bei Endurotouren ist der Volllastanteil sicherlich weit geringer als auf der Cross-Strecke und somit müsste sich die Reichweite auch erheblich erhöhen.

Grüßle
R.

Naturalhigh

01.02.2009, 15:44

@ Raubi

Elektro-Enduro von KTM ?

Hi,
ich denke das KTM was richtig geiles auf den markt bringt, über den e-antrieb mache ich mir da keine gedanken, fahre schon 4 jahre elektrisch und das macht einfach nur spass,(siehe link) beste grüße maik
http://de.youtube.com/watch?v=uJz164ZpRrc

PHANTOMAS-2FAST4YOU

Bremervörde,
04.02.2009, 16:01

@ Naturalhigh

Elektro-Enduro von KTM ?

Die hohen Preise für die Elos gehen bestimmt noch zurück, sobald sie sich etabliert haben. Das wird jedoch noch mindestens 5-10 Jahre dauern, sag' ich mal einfach so.

Außerdem wird auch an den Motoren gearbeitet. Ich versteh' auch nicht, warum die Elos mit einem Brushed und nicht Brushless - Motoren angeboten werden. Die wären dann wirklich absolut wartungsfrei und könnten auch wesentlich mehr Stromspannung vertragen.

Quantya will den Brusless-Motor überspringen und will auf eine andere noch geheime Antriebstechnik bauen. Da bin ich mal gespannt, was die Schweizer den Österreichern präsentieren werden.

Nun ja, wie auch immer. Die heutigen Quantya Bikes werden in absehbarer Zukunft mit veralteter Technik den Markt mit Dumpingpreisen überschwemmen, da die Akku als auch die Antriebstechnik bis dahin weiterentwickelt sind als heute.

Wer sich heute eine Quantya kauft, kauft sich zudem noch ein ultimatives Inflationsgerät und das für schlappe 9.500 Euronen.

Außerdem vermute ich, dass Quantya irgendwann die Puste ausgeht. Die finanziellen Reserven können nicht ganz so hoch sein. Ich vermute, KTM subventioniert diese neuen Bkes stärker als Quantya jemals in der Lage sein wird.

Und was letzlich tatsächlich das KTM-Entwicklungslabor verlassen wird, wird sich zeigen, vor allem auch der tatsächliche Preis dafür.

---

Raubi

04.02.2009, 23:28

@ PHANTOMAS-2FAST4YOU

Elektro-Enduro von KTM ?

>>
Da bin ich mal gespannt, was die Schweizer
>> den Österreichern präsentieren werden.
>>
>>

Pscht, streng geheim: Code-Name Flux-Compensator !!!!
:-D :-D :-D

PHANTOMAS-2FAST4YOU

Bremervörde,
05.02.2009, 06:46

@ Raubi

Elektro-Enduro von KTM ?

Flux-Compensator = Brushless Motor.

Diese Antriebstechnik wird im Modellbau genutzt. Nach Aussage von Qantya soll diese Antriebtechnik übersprungen werden. Das weckt in mir natürlich die Neugierde, da diese Technik noch nicht sehr alt ist. Ich stelle mir zurecht die Frage, was da noch kommen soll.

Wenn die Brushlessmotoren jedoch tatsächlich verbaut werden, dürfen sich alle Quantya-Fahrer schon jetzt gewaltig ärgern, da die jetzigen Lipo-Akkus der Quantyas noch nicht genug Kapazität für mehr Stromspannung hergeben. Das Problem sind immer noch die geringen Fahrzeiten und die verhältnismäßig hohen Ladezeiten der Akkus. Mit der Stromspannung der bereits verbauten Akkus laufen die Brushlessmotoren zwar, jedoch bringen diese keine Mehrleistung, wenn nicht zugleich auf die jetzigen Fahrzeiten verzichtet werden soll. Der Vorteil liegt aber in der Wartung, da die Brushlessmotoren bürstenlos sind.
Ein Umbau wäre aus kostengründen absolut nonsens. :-D

---

PHANTOMAS-2FAST4YOU

Bremervörde,
05.02.2009, 08:38

@ Naturalhigh

Elektro-Enduro von KTM ?

>> Hi,
>> ich denke das KTM was richtig geiles auf den markt bringt, über den
>> e-antrieb mache ich mir da keine gedanken, fahre schon 4 jahre elektrisch
>> und das macht einfach nur spass,(siehe link) beste grüße maik
>> http://de.youtube.com/watch?v=uJz164ZpRrc

Moin Maik,

du hast schon reichlich Erfahrungen mit den Elos sammeln können. Schildere doch mal aus der Praxis ! Es wäre mal ganz interessant über die Schwächen, Stärken und Technikinfo von jemanden zu hören, der sich bereits intensiv mit diesen Bikes beschäftigt.

---

Naturalhigh

07.02.2009, 07:35

@ PHANTOMAS-2FAST4YOU

Elektro-Enduro von KTM ?

>> >> Hi,
>> >> ich denke das KTM was richtig geiles auf den markt bringt, über den
>> >> e-antrieb mache ich mir da keine gedanken, fahre schon 4 jahre
>> elektrisch
>> >> und das macht einfach nur spass,(siehe link) beste grüße maik
>> >> http://de.youtube.com/watch?v=uJz164ZpRrc
>>
>> Moin Maik,
>>
>> du hast schon reichlich Erfahrungen mit den Elos sammeln können. Schildere
>> doch mal aus der Praxis ! Es wäre mal ganz interessant über die Schwächen,
>> Stärken und Technikinfo von jemanden zu hören, der sich bereits intensiv
>> mit diesen Bikes beschäftigt.

hi,
mach hier was falsch, hab schon zwei mal geantwortet und nix erscheint!!
http://www.youtube.com/watch?v=48GFW3D_iWY&feature=channel

PHANTOMAS-2FAST4YOU

Bremervörde,
08.02.2009, 18:53

@ Naturalhigh

Elektro-Enduro von KTM ?

Moin Maik,

ist dein letzter Beitrag wirklich ernst gemeint ?

Deine Vids finde ich echt gelungen, ist nicht sehr oft zu sehen, dass sich die Leute damit auch Mühe geben.

---

Raubi

09.02.2009, 08:54

@ PHANTOMAS-2FAST4YOU

Elektro-Enduro von KTM ?

hallo , und Respekt, das Video ist seeeeeeeehr gut gemacht, richtig künstlerisch. Die E-Mopeds machen auch einen richtig guten Eindruck.
Und das Fahren im Garten....hmmmmm ein Gedicht !
Allerdings tragt Ihr nicht gerade Schutzkleidung, oder ist die unter den HiphopKlamotten versteckt?:-)

PHANTOMAS-2FAST4YOU

Bremervörde,
09.02.2009, 21:46

@ Raubi

Elektro-Enduro von KTM ?

Ich war gerade auf www.naturalhightv.de und mir ist der Traxxas aufgefallen. Ihr fahrt doch bestimmt Lipo mit 11,1 V und Brushless. Die Handhabung dürfte hier so manchen interessieren, da das Thema in diesem Forum immer noch sehr aktuell ist. Höchstwahrscheinlich wird hier irgendwann wann ein weitere Thread erscheinen, spätestens wenn's ins eingemachte geht und die ganze Sache allg. Akzeptanz gefunden hat.

Ich glaube auch, dass das Thema RC-Modellbau bald ein weiters Thema sein wird.

Warum ? Wir werden es sehen !

@Maik

Moin Maik,

bist du bei rcforum.de oder rc-independent.com registriert? Wenn ja, schick mir mal eine PN und deinen User-Namen, würd' mich freuen !

---

eberhard

10.02.2009, 14:29

@ PHANTOMAS-2FAST4YOU

Elektro-Enduro von KTM ?

Das Mopped was die Jungs da fahren, ist meiner Ansicht nach von dieser Firma:
Electric Moto

Sieht schon recht professionell aus. Details sind aber leider nicht zu erfahren

gruss eberhard

PHANTOMAS-2FAST4YOU

Bremervörde,
11.02.2009, 08:56

@ eberhard

Elektro-Enduro von KTM ?

Moin Eberhard,

ich war gerade auf der Page. Ein paar Infos gibt es schon, doch zu dem Preis leider keine. Sehr löblich sind die Fahrwerkskomponenten, doch die 40 Ampere Kapazität sind schon etwas dürftig ! Ansonsten finde ich auch, dass das Bike einen guten Eindruck macht.

Blade XT

Specs

Frame: Laser-cut steel double cradle with replaceable rear sub-frame. Powder-coated finish.
Fork: Ohlins-285mm front travel, fully adjustable rebound and compression
Shock: Ohlins fully adjustable rebound and compression.-280mm rear travel
Motor: Brush-type Neodymium Pancake
Controller: Fully programmable 19.2 kiloWatt Peak (25.7 electrical HP)
S.A.E Horsepower: 18.2 HP measured
Top Speed: 45 MPH
Battery: 40 amphour-48 volt nominal, total capacity 1,920 Watthour capacity Lithium Ferrite Chemistry
Wheels / Tires: 70/100 x 19" D.O.T. rated
Brakes: Front-250mm Galfer wave rotor with 4 piston caliper D.O.T. rated
Rear-200mm Galfer wave rotor with 2 piston caliper D.O.T. rated

Seat: Yamaha YZ250 style. 36" seat height
Wheelbase: 56" (1422mm)
Weight: 199 pounds

---

eberhard

02.03.2009, 11:48

@ PHANTOMAS-2FAST4YOU

Elektro-Enduro von KTM ?

Da hab ich noch eins:

Elektro Mopped

gruss eberhard

Raubi

08.03.2009, 13:20

@ eberhard

Elektro-Enduro von KTM ?

>> Da hab ich noch eins:
>>
>> Elektro
>> Mopped
>>
>> gruss eberhard

Eine interessante Entwicklung erscheint mit auch das erockit :
klickmich

eberhard

09.03.2009, 09:57

@ Raubi

Elektro-Enduro von KTM ?

Hallo Raubi,

das erockit kannte ich noch nicht - danke für den Link.

Find es sehr interessant, was zur Zeit alles entwickelt wird.
Scheint so, als ob sich in den nächsten Jahren so einiges tut.

gruss eberhard

PHANTOMAS-2FAST4YOU

Bremervörde,
09.03.2009, 14:57
(editiert von PHANTOMAS-2FAST4YOU, 09.03.2009, 17:23)

@ eberhard

Elektro-Enduro von KTM ?

Nur schade, das dass Treten nicht in Vortrieb umgewandelt wird. Die Steuerung der Motorendrehzahl per Fußtritt ist ganz witzig, mehr aber nicht. Technisch gesehen ist dies eher ein Rückschritt und hat mit Sport, wie es beschrieben wird, nichts gemeinsames. Da der Wiederstand unabhängig der gefahrenen Geschwindigkeit immer gleich bleibt, es muß eben nur schneller getreten werden.

Das Akku muß den gesamten Vortrieb übernehmen und ist nach 60 KM leer. In der Stadt ist die Akkuleistung völlig ausreichend, nur bei längere Fahrten außerhalb sind 60 KM schnell abgespult.

Interessanter wäre das Bike, wenn dieses nicht zugelassen werden müßte. Da aber der Motor mittels Elektromotor und nicht per Muskelkraft betrieben wird, handelt es sich um ein motorisiertes zulassungspflichtiges Zweirad. Und aufgrund der zu erziehlenden Geschwindigkeit ist dann auch noch der erwachsenen Motorradführerschein notwendig.

Als Spaßgerät ganz gut zu gebrauchen. :-)

---

Raubi

09.03.2009, 15:19

@ PHANTOMAS-2FAST4YOU

Elektro-Enduro von KTM ?

Hallo Udo,
da hast Du aber nicht alles angeschaut....
Das Teil geht ab wie Schmidt`s Katze und benötigt den Führerschein wie für eine 125er, die auch auf 80 km/H beschränkt ist. Also darf man das erockit mit 16 Jahren schon fahren, falls der Daddy bereit ist, seinem Sohn 25.000 € unter den Christbaum zu legen.

Der Akku übernimmt den Vortrieb, aber durch das Treten wird beim Serienmodell der Akku aufgeladen. Die Tretkurbeln treiben einen Generator an! Damit soll sich die Reichweite um ein gutes Stück erhöhen.

Der Widerstand der Tretkurbeln lässt sich in mehreren Stufen einstellen, so dass der sportlich ambitionierte Fahrer seine Trainigseinheiten auf dem Hometrainer ersparen kann.

Ausserdem, wenn ich daran denke, wie man z.B. auf dem Mountaibike locker ohne Widerstand mit hoher "Drehzahl" bergauf strampeln kann und allein davon schon aus der Puste kommen kann.... also ich eben als total unsportlicher Fettsack... dann kann ich Deine Meinung nicht teilen.

Auf der anderen Seite könnte ich ganz locker mittretend mit 60 bis 70 über Landstrassen rauschen und käme mir vor wie Superman.... ein paar Tritte und zack verschwindet das Auto im Rückspiegel... klingt doch toll, oder?

Was mir noch fehlen würde, wäre ein Gepäckträger für meinen BUKO

und natürlich eine ENDURO-VERSION mit serienmässigen Federwegen der 80er Cross-Gabel und anständige Bremsen. Die sollen nämlich nicht gut sein. Ausserdem gehört die Vorderradbremse nach rechts!!!! :-D

PHANTOMAS-2FAST4YOU

Bremervörde,
09.03.2009, 16:36
(editiert von PHANTOMAS-2FAST4YOU, 09.03.2009, 17:32)

@ Raubi

Elektro-Enduro von KTM ?

Gönne mir doch einfach mal "Das Rechthaben" !

[image]

Ist als Bewerbungsfoto zu verstehen ! Für 10 Tage + X Tage Urlaub umsonst am Bodensee, auf Staatskosten zuzusagen :-D. Die Frau'n gehen baden und wir trialen durch die Berge. Abends zu einer guten Grillwurst thematisieren wir den Elektroantrieb und erfreuen uns unserer Heldentaten :-P.

Zum Thema:

Ich schließe mich der Meinung von Eberhard an. Denn es kann nur förderlich sein, wenn viel probiert wird.

BUKO ?

Grüße in die Berge
Udo

---

Raubi

09.03.2009, 21:21

@ PHANTOMAS-2FAST4YOU

Elektro-Enduro von KTM ?

>> Gönne mir doch einfach mal "Das Rechthaben" !

Nö, als Besserwisser bringe ich das nicht übers Herz....

Das Foto vom Stefun ist nett.... ausser dass dem schusseligen Fotografen wieder jemand durch`s Bild gelaufen ist.:-D :-D

BUKO = BeischlafUtensilienKOffer =Nessesaire

Du denkst schon an Urlaub? Das Jahr hat doch erst begonnen....

Grüßle
R.

PHANTOMAS-2FAST4YOU

Bremervörde,
09.03.2009, 22:37

@ Raubi

Elektro-Enduro von KTM ?

Das mit dem Foto hab' ich so angeordnet. Ich brauchte noch ein schönes Andenken an die WM '08 in Holland.

Hier mal ein Bild vom Fotografen

[image]

Schon fast gemein, oder ?

---

PHANTOMAS-2FAST4YOU

Bremervörde,
04.08.2009, 21:52

@ PHANTOMAS-2FAST4YOU

Elektro-Enduro von KTM ?

Was macht eigentlich das Elo-Bike von KTM, weiß jemand ob das Teil in absehbarer Zeit kommt ?

---

PHANTOMAS-2FAST4YOU

Bremervörde,
09.12.2009, 18:54

@ PHANTOMAS-2FAST4YOU

Elektro-Enduro von KTM ?

>> Was macht eigentlich das Elo-Bike von KTM, weiß jemand ob das Teil in
>> absehbarer Zeit kommt ?

Ja genau! Was ist denn nun mit dem KTM - Elektrobike; sollte jetzt so um diese Zeit nicht etwas konkretes passieren ?

---

CrossOpi

12.12.2009, 18:18

@ PHANTOMAS-2FAST4YOU

Elektro-Enduro von KTM ?

>> >> Was macht eigentlich das Elo-Bike von KTM, weiß jemand ob das Teil in
>> >> absehbarer Zeit kommt ?
>>
>> Ja genau! Was ist denn nun mit dem KTM - Elektrobike; sollte jetzt so um
>> diese Zeit nicht etwas konkretes passieren ?

Als ich vor ein paar Jahren in Reutlingen war, wurde von der TH Esslingen am Track ein Elektrobike vorgestellt, welches sehr vielversprechend aussah. Ich kann mir schon vorstellen, dass dies die Zukunft sein wird. Auf dem Weltklimagipfel in Kopenhagen sollen auch 2 Bikes vorgestellt werden, von Joel Smets und Brian Joergensen, genaueres weiss ich leider auch nicht. Ich reise zu diversen Rennstrecken ja bereits seit längerem mit einer mehreren Tausend PS starken "Maschine" an (zug).

Zuerst waren die 2-takter, dann die 4-takter und jetzt vielleicht bald schon die Elektro-Bikes???!!!

auf jeden Fall werde ich an den Rennstrecken, ob mit "normalen" oder Elektrobikes immer unter Strom an der Strecke stehen(45° Crossfieber) ;););)

Euer CrossOpi

Hoffi

12.12.2009, 23:11

@ CrossOpi

Elektro-Enduro von KTM ?

Hi Cross Opi!

Ich glaube nicht, dass sich die Elektrobikes durchsetzten werden. Es gibt zwar schon einige der sogenannten Quantas Strecken in Deutschland (überwiegend Süddeutscdland soviel ich mitbekommen habe), aber der Renner scheint das nicht zu sein.

Es wird wohl ein Freizeitvergnügen bleiben, auf den MX-Strecken wird es sich wohl nicht durchsetzen. Die führenden Markenhersteller halten sich auch äußerst bedeckt bei dem Thema. Ich würd zwar mal auf so einer Strecke zum Spaß rumkutschieren, mehr aber nicht.

Obwohl schon einige Fachzeitschriften über die Teile berichtet haben hält sich der Ansturm doch sehr in Grenzen.

Du wärst nicht Cross Opi, wenn du dich nicht mehr an die ganz ganz alten Zeiten erinnern würdest und den Geruch von Äther noch in der Nase hättest, oder?

Hoffi

---

CrossOpi

13.12.2009, 15:40

@ Hoffi

Elektro-Enduro von KTM ?

In der Tat, ich kann mich noch erinnern, als an der Strecke der Geruch von Äther war. Ich selbst habe bei den "Operationen" damals diesbezüglich nichts mitbekommen, da mir die Holzhammer-Narkose verabreicht wurde. Ich glaube vor ca. einem halben Jahrhundert fuhren die CZs, Meickos, Wabehas tatsächlich mit einem Äther-Gemisch. Ich bin kein Ober-Öko, würde aber die wenigen Cross-Rennen diee ich jährlich besuche umweltfreundlich zu besuchen. In unserer Zeit wo niemand Schuld an dem Klimawandel haben will wäre eine Elektro Regelung sicherlich auch kein Schritt in die falsche Richtung.

Gruß

PHANTOMAS-2FAST4YOU

Bremervörde,
15.12.2009, 23:22

@ CrossOpi

Elektro-Enduro von KTM ?

Ich fürchte, es könnte ein Frage sein, die wir uns bald garnig mehr stellen müssen, da uns die Wahl "ELO oder Verbrenner" von gesetzwegen abgenommen wird.

Vieleicht macht es ja doch einen Sinn, sich mit der Akkutechnik frühzeitig auseinander zu setzen. Ich hoffe aber nicht ! ! !

---

Raubi

16.12.2009, 20:12

@ PHANTOMAS-2FAST4YOU

Elektro-Enduro von KTM ?

das macht sicher auch Feez:

KTM Mountaibinke

Hoffi

16.12.2009, 22:23

@ Raubi

Elektro-Enduro von KTM ?

Au ja, Klasse! Bald gibt´s wieder Ökorennen mit der Dreisine!

Hoffi

---

PHANTOMAS-2FAST4YOU

Bremervörde,
13.03.2010, 12:18
(editiert von PHANTOMAS-2FAST4YOU, 13.03.2010, 12:52)

@ Hoffi

Elektro-Enduro von KTM ?

Das KTM-Elektrobike läßt ganz schön auf sich warten. Alternativ habe ich mir wieder einen Stinker gekauft :-D

[image]

Hat jemand Infos darüber wann die elktrische Kati endlich kommt ?

Als Mountenbike finde ich das Rad von KTM nicht uninteressant; mit der Zeit wird man ja etwas bequemer. Preislich liegt das Rad wohl eher weit oben und kommt vermutlich für mich nicht in Frage, auch wenn mein jetziges KTM-Radel mittlerweile auch schon über 15 Jahre alt ist und mir nach einem neuen ist.

[image]

Hat jemand eine Ahnung was das Dingins kostet ?

---

zurück zum Board
  Reihenfolge  «  

1041 Postings in 165 Threads, 74 registrierte User, 8 User online (0 reg., 8 Gäste)
Pit Beirer Forum | Kontakt